Über mich

Als Sozialpädagogin, Beraterin und Coach arbeite ich seit vielen Jahren mit und für Menschen, die sich weiterentwickeln und verändern, die durch Krisen gehen und Herausforderungen meistern, die den Mut nicht verlieren, nicht das Lachen und nicht den Glauben an sich selbst – auch wenn das Leben so dann und wann, einiges von ihnen abverlangt – ob im familiären, beruflichen oder ganz persönlichen Bereich.

In der Arbeit mit Rat und Hilfe suchenden Menschen ist mir die Art des sich Begegnens ganz besonders wichtig. Sie hat entscheidenden Einfluss auf den Verlauf und den Erfolg ihrer beabsichtigten Entwicklungen. Ich verstehe die Arbeit als vertrauensvolles Miteinander zweier Expert*innen im konstruktiven Dialog.  In der Zusammenarbeit können meine Klient*innen auf meine Wertschätzung ihnen gegenüber, auf Wohlwollen und Empathie vertrauen. Ich begegne ihnen authentisch und mit einer Prise Humor.

AUS MEINEM LEBEN UND MEINER ZEUGNISMAPPE

  • Heike Brink, Jahrgang 64
  • geboren in Halle (Saale)
  • 2 Kinder
  • Polytechnische Oberschule
  • Grundschullehrerin
  • Staatlich anerkannte Erzieherin
  • Diplom Sozialpädagogin (FH)
  • Coach und Managementtrainerin
  • Zusatzqualifikation für Paar- und Familientherapie
  • Entspannungstherapeutin für Kinder, Jugendliche und Erwachsene
  • Fastenleiterin
  • Hypnosetherapeutin
  • Psychologische Beraterin
  • Heilpraktikerin für Psychotherapie
  • sog. Kriegsenkelin einer aus Schlesien vertriebenen Familien
  • vielfach traumatische Erfahrungen
  • körper- und seelenschmerzerfahren*
  • Natur und Stille liebend
  • kreativ, malend, gestaltend, handwerkelnd
  • experimentierfreudig und improvisationsfähig
  • noch immer weiter (er)wachsend
  • optimistisch und menschenliebend

Ich freue mich, wenn Sie mich kennenlernen und meine Unterstützung in Anspruch nehmen möchten. Gerne stelle ich Ihnen  meine Lebens- und Berufserfahrungen,  meine fachlichen Kompetenzen, meine Kreativität, Intuition zur Verfügung. Meine Erfahrung und Haltung ist es,  mit jedem Menschen in der Zusammenarbeit auch selbst zu lernen und zu wachsen. Ich freue mich über Ihre Kontaktaufnahme.

* Für meine seelischen Themen nutze ich selbstverständlich eine eigene therapeutische Begleitung. 

meine „Art“

Seit meiner Kindheit habe ich Freude am Malen. Jedoch schien mit dem Erwachsenwerden Anderes wichtiger zu sein und geriet die Zeit spielerischen Tuns und Versunkenseins ein wenig ins Hintertreffen.

Aber die Leidenschaft zum Malen schlummerte nur. Mit Anfang 30 erwachte sie wieder. Und bis heute verspüre ich eine unbändige Lust am Ausprobieren von Farben, Material und Malweisen … auf Papier, auf Leinwand, auf Gegenständlichem. Oft ergibt dann eins das andere. Aus als misslungen empfundenen Werken werden Collagen, aus Papierresten, Folien, Stoffresten werden Texturen und Untergründe für neue Bilder, aus Papierschnipseln Mosaike oder kleine  Skulpturen. 

Lange Zeit habe ich aber auch mit mir gehadert, weil ich meinte, einen eigenen unverkennbaren Mal – Stil entwickeln zu müssen. Ist aber irgendwie nicht passiert … ? Heute liebe ich die Vielfältigkeit dessen, was ich mit meiner Phantasie und meinen Händen erschaffen kann. Aus Malen ist sozusagen ein ‚MALEN plus‘ geworden. Heute geht es mir weniger darum, dass ich ‚etwas‘ male, sondern vielmehr darum, ‚dass‘ ich male oder bildnerische Techniken ausprobiere. 

Und ein Effekt, den ich ebenso zu schätzen gelernt habe, ist die entspannende Wirkung – wenn ich beim Malen, im Tun versinke in dem Gefühl, völlig entspannt und beseelt zu sein.

Rückblickend verstehe ich mein kreatives Tun auch als Lebensschule. Und mit dem Blick nach vorn, freue ich mich auf weitere spannende Prozesse, mich einzulassen, treiben zu lassen, los zu lassen, etwas  zu riskieren, was zu verwerfen, mich auszuprobieren, zu experimentieren, etwas ruhen zu lassen, zur Ruhe zu kommen, von vorn anzufangen … wie im wirklichen Leben eben. 

Wenn ich anderen mit dem, was entstanden ist, dann auch noch ein Lächeln ins Gesicht zaubern kann, dann freut mich das um so mehr. Besuchen Sie gern meine Seiten auf Facebook und Instagram und schauen Sie sich ein wenig um.

KONTAKT

Telefon: +49 (0) 162 – 32 35 299

Email: auf-meine-weise@web.de