ENTSPANNUNG & STRESSREGULATION

„Auch die Pause gehört zur Musik.“

Stefan Zweig

Dass Stress unser Wohlbefinden beeinträchtigt und sogar schwerwiegende gesundheitliche Folgen haben kann, gehört mittlerweile zum Allgemeinwissen. Es scheint inzwischen aber auch so, dass die „Allgemeinheit“ von ihm betroffen ist. Und dennoch ist Stress etwas ganz Individuelles. Man hat eben auch Stress auf seine eigene Weise.  Jeder hat seine ganz eigenen Stressoren, also Auslöser für seine, wiederum ganz individuellen Stressreaktionen und Umgangsweisen damit und letztlich das, was man als Stress erLEBT.

DIE GUTE NACHRICHT

Sie können darauf regulierend Einfluss nehmen! Hierbei unterstütze ich Sie gern.

Im ersten Schritt geht es darum, Ihre Stressoren ausfindig zu machen. Im nächsten dann, zu betrachten, wie Sie sich „zu Ihren Stressoren verhalten“. Dann schauen wir, ob Ihr Verhalten geeignet ist, in Balance zwischen Spannung und Entspannung zu bleiben bzw. wieder hinein zu kommen.  

ENTSPANNT (SEIN) LEBEN

Manchmal ist Stress ein vorübergehendes Phänomen, mitunter sogar normal, wenn er mit bestimmten oder auch zeitlich begrenzten Situationen einhergeht. Auf solche Situationen können Sie sich mit dem Einüben und Verinnerlichen eines Entspannungsverfahrens vorbereiten. Das bewusste und schnelle Herbeiführen eines  Zustands des Entspanntseins, ist das Ziel entsprechender Verfahren und sollte heute zu den Basisfertigkeiten eines  jeden Menschen gehören. Entspanntseinkönnen ist essentiell für unser körperliches und mentales Wohlbefinden und unser Empfinden vital und gesund zu sein.

WAS ENTSPANNT

Ich kann Sie mit folgenden Entspannungsverfahren vertraut machen und diese mit Ihnen üben.

  • Achtsamsein und körperorientiertes Achtsamsein
  • Atemübungen und Atemmeditation
  • Fantasiereisen
  • Autogenes Training (Grund-, Mittel und Oberstufe)
  • Progressive Muskelrelaxation
  • hypnotische Tiefenentspannung
  • Meditatives Malen
  • Meditatives Fasten

Ziel ist es, dass Sie eigenständig Ihr Entspannungsverfahren ohne fremde Hilfe praktizieren, in Ihren Alltag integrieren können und es zur täglichen Routine werden lassen.

Um ein für Sie stimmiges Entspannungsverfahren zu finden – weil ja auch jeder auf seine Weise entspannt -, möchte ich Sie ermuntern, sich auszuprobieren – auch über die hier genannten Möglichkeiten und Verfahren hinaus. 

Mitunter braucht es  gar kein sogenanntes Verfahren, dass es erst  kennenzulernen oder noch zu erlernen gilt. Manchmal kann es schon genügen, (wieder) ganz einfache Dinge einfach zu tun  und im Alltag zu etablieren … ein Buch lesen, ein Spaziergang, eine Wanderung, ein wohliges Bad, einem Hobby nach gehen, singen, tanzen, Bogen schießen, einfach mal ohne Gewissensbisse nichts Tun … sicher werden Sie fündig.

Methoden der Entspannung & Stressregulation sind Bestandteil der „Integrativen psychologischen Begleitung“. Die hier von Ihnen bearbeiteten Themen sind in der Regel  emotional, auch aufwühlend  und im wahrsten Sinne des Wortes (an)spannend – sowohl rückblickend als auch im gegenwärtigen Moment. Um in die Klärung und Veränderung gehen zu können, braucht es einerseits das Wahrnehmen von Spannungszuständen und andererseits auch den Weg in die Entspannung. So wird die unbewusst in die Anspannung investierte Kraft frei gemacht, um in die Veränderung und das Wachstum zu fließen zu können.

EINZELANGEBOTE

Sie können Angebote der  „Entspannung & Stressregulation“ auch separat in Anspruch nehmen. Für Fragen und individuelle Absprachen hierzu nehmen Sie bitte Kontakt zu mir auf.

INTENTION & INNERE HALTUNG
Last but not least: Mit Entspannungsübungen lediglich etwas Unliebsames weg machen zu wollen, wird wenig ausrichten.
 

Ein wesentlicher, wenn nicht sogar ausschlaggebender Einflussfaktor auf die Wirksamkeit bewusster Entspannung, liegt in der Intention, die Sie damit verbinden. Entspannen Sie bewusst, in der absichtsvollen, wohlwollenden Haltung, sich selbst etwas Gutes zu tun –  sich liebevoll um sich selbst zu kümmern.

Das Leuchten der Stille (C) Heike Brink

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